facebook

Kinderschutzbund Halle (S.) e.V.
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekte

Projekt: Tatüte Schulbrottüten

 

Die Schulsozialarbeiter*innen unseres Vereins berichten von Kindern, die ohne Mahlzeit in die Schule kommen. Daher ist die Idee entstanden, Schulbrottüten an die Kinder im Stadtteil Silberhöhe auszuliefern. Seit Juni 2019 gibt es das Projekt "Tatüte", damit die Kinder mit mehr Energie in der Schule mitarbeiten können.

 

Frau Wilhelm, vom E-Center Wilhelm, und Bäcker "Lampe" unterstützen das Projekt mit frischen und gesunden Lebensmitteln. Der Verein „Wir helfen“ hat es uns mit einer Spende von 6.000,- Euro ermöglicht, das Projekt weiter voran zu bringen. Durch Spendengelder konnte ein Bus angeschafft werden, um die Transporte zu erleichtern.

 

An drei Tagen pro Woche werden morgens zahlreiche Brote geschmiert. Mit Obst und Gemüse werden die Tüten ergänzt, denn gesunde Ernährung ist wichtig, gerade im Wachstum. Kolleg*innen aus unserem Haus, die Schulsozialarbeiter*innen des Kinderschutzbundes, die Schulleiter*innen und Lehrer*innen helfen bei der Umsetzung und Verteilung.

 

Zwischenzeitlich wurde u.a. in der Mitteldeutschen Zeitung über die "Tatüte" berichtet. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat bereits mehrere Fernsehberichte gesendet.

 

 

 

Tatüte

 

Projekt: Gala der Jugend

 

Auf Initiative des Jugendtreffs "Wajut" findet seit 2016 einmal jährlich die Gala der Jugend statt. Sie ist ein Kooperationsprojekt vieler Jugendeinrichtungen der Stadt Halle (Saale) und soll die vielfältigen Angebote der offenen Jugendarbeit präsentieren. Junge Künstler*innen, Köch*innen und Organisator*innen sorgen für ein vielfältiges Programm mit großer Bühnenshow und Büfett. Neben dem großen Fest, der Gala, trifft sich die Vorbereitungsgruppe mehrmals im Jahr zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Proben. Außerdem gibt es regelmäßige Fahrten in andere Städte, um die dortige Jugendarbeit kennenzulernen. So war die jungen Leute schon in Potsdam, Dresden, Rostock und Jena.

 

Während in den ersten beiden Jahren die Gala im "Wajut" stattfand, konnten mittlerweile verschiedene Einrichtungen dafür genutzt werden (Hort "Kinderpark" vom KJH e.V. und die "Fliparena" vom Congrav e.V. oder auch das Peißnitzhaus). 2024 fand die 6. Gala statt.

 

 

Logo der Gala der Jugend